News und Aktuelles | Kuhteilen.ch

News und Aktuelles



«Katastrophale Folgen» für die Umwelt – 40 Prozent aller Insektenarten könnten innerhalb der nächsten Jahrzehnte aussterben

Vor 12 Tagen

Eine neu publizierte Metastudie bestätigt, dass die Gesamtmasse aller Insekten jährlich um etwa 2,5 Prozent abnimmt. Sollte sich diese Entwicklung fortsetzen, könnten innerhalb eines Jahrhunderts weitgehend alle Insekten verschwunden sein.

Fleisch Vom Wiesenschwein - jetzt kennenlernen!

Vor 20 Tagen

Entdecke unsere Wiesen Söili und profitiere von der Kennenlern Aktion!

Ab Sofort Wieder Verfügbar: 100% exklusives Evolèner Fleisch vom Demeter Hof

Vor 24 Tagen

Entdecke ein einzigartiges Beef vom Schweizweit ersten Hof der Demeter Evolèner züchtet!

kuhteilen.ch entwickelt sich weiter

Vor 29 Tagen

Das kuhteilen.ch Projekt entwickelt sich weiter: wir haben in den letzten Wochen viel Zeit investiert und eine brandneue Platform entwickelt. Dabei ist ganz viel Feedback von allen bisherigen kuhteiler (-innen) mit eingeflossen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Black Aberdeen Angus - besonderes Fleisch von aussergewöhnlichen Tieren

Vor etwa einem Monat

Ab sofort kannst zu zusammen mit anderen Kuhteiler-innen ein Angus Jungrind von einem Bio Hof in Courtelary im schönen Jura teilen. Das Fleisch wird Dir wie gewohnt nach dem 26 tägigen Dry-Aging Prozess frisch nach Hause geliefert. 

Deluxe Kuh Paket - Original Braunvieh - 40 Tage Dry Aging

Vor etwa 2 Monaten

Wir hoffen du hast die Feiertage gut überstanden und konntest dich kulinarisch so richtig verwöhnen lassen. Spielt aber eigentlich gar keine so grosse Rolle, denn jetzt gibt es von uns jetzt ein Highlight für dich zum testen: wir teilen zusammen eine Kuh.

Kennenlern Aktion: Wollschwein (Mangalitza)

Vor 2 Monaten

1993 waren die Wollschweine (Mangalitza) fast am Ende, nur noch 200 Tiere gab es weltweit. Dieser Tiefpunkt ist überwunden, vor allem, weil in den Neunzigern entdeckt wurde, dass sich die ursprünglich ungarischen Wollschweine in Spanien zu hochwertigen Serranoschinken verarbeiten lassen. Das Mangalitza Söili ist die Schwesterrasse vom Pata Negra Schwein und hat auch schwarze Klauen.

«Bestes Rindfleisch» oder «Arche des Geschmacks»?

Vor 3 Monaten

Egal ob Du Dich mit dem Hinterwälder für ein Stück kulinarisches Erbe oder ein als «bestes Rindfleisch» ausgezeichnetes Limousin Jungrind entscheidest - unser Rindfleisch hat Geschichte. Und zwar eine, die Du Deinen Freunden, Familie oder Bekannten beim Geniessen gerne weiter erzählen kannst. 

Heute ist Smoky Freitag!

Vor 3 Monaten

Zu jeder Bestellung für ein Fleischpaket die bis Heute Abend, 24.00 Uhr bei uns eingeht legen wir Smoky Würste dazu. Was gibt es besseres als kostenlos feine Würste zu erhalten?

Weihnachtsrind 2018

Vor 4 Monaten

Mit dem kalten Wetter kommt eine Zeit auf die wir uns das ganze Jahr freuen: die Zeit für gemütliche Abende Zuhause, der feine Duft nach Röstaromen von den Schmorgerichten die den ganzen Tag vor sich hin köcheln und natürlich das alljährliche Highlight bei Kuhteilen.ch: unser Weihnachtsrind!

Jetzt und nur für kurze Zeit verfügbar: Fleisch vom Alpsöili

Vor 5 Monaten

Langsam aber sicher neigt sich der Sommer dem Ende zu. Damit kehren nicht nur Kühe und Rinder wieder ins Tal zurück, sondern auch die Lämmer und Schweine. 

Kennenlern Aktion - Freiland Poulet (Bio)

Vor 6 Monaten

Den Schweizer Hühnern geht es grundsätzlich nicht schlecht. Wirklich tiergerecht gehalten werden Schweizer Geflügel unserer Meinung nach aber nur in der zertifizierten (Bio) Freiland Haltung.

Aktionspakete

Vor 8 Monaten

Aktionspakete konnten aufgrund von Fehlbestellungen, ausstehenden Zahlungen oder anderen Gründen nicht an die Besteller ausgeliefert werden und werden von uns tiefgekühlt aufbewahrt.

Special: BBQ und Grill Rind

Vor 8 Monaten

Hast Du Deine Grillzange schon aus der Versenkung geholt? Falls nicht dann haben wir hier einen guten Grund für Dich es innerhalb des nächsten Monats zu machen: Wie schon in den letzten zwei Jahren gibt es ab sofort wieder unser legendäres BBQ Grill Rind!

Ämmitaler Chüngu & Osterlamm

Vor 11 Monaten

Neben unserer alljährlichen Oster-Lammaktion haben wir eine weitere passende Delikatesse bereit: Kaninchen aus dem Emmental

Projekt: Nuscheli

Vor etwa einem Jahr

Eine traurige Geschichte mit Happy End

Das Geheimnis Unseres Kuhteilen Beefs

Vor mehr als einem Jahr

Regelmässig erhalten wir von Euch die Rückmeldung, dass unser Kuhteilen Beef einfach besser schmeckt als Fleisch aus dem Supermarkt. Das kommt nicht von ungefähr, denn es gibt tatsächlich ein Geheimnis hinter unserem Kuhteilen Beef. 

Osterlamm

Vor fast 2 Jahren

Am 16. April, in genau 30 Tagen feiern wir Ostern. Wir befinden uns also jetzt gerade mitten in der Fastenzeit. Egal ob Ihr während diesen Tagen verzichtet oder nicht: an Ostern muss ein genussvolles Lamm auf den Tisch! Habt Ihr Euch schon mal überlegt warum eigentlich?

Bio Rindfleisch vom Hof

Vor mehr als 2 Jahren

Viele Bauern bieten heute Rindfleisch oder Fleisch vom Hof an. Die Fleischpakete von kuhteilen.ch unterscheiden sich von Bio Rindfleisch ab Hof insofern, dass wir dir viele Vorteile verschaffen.

MAMPF - essen & gegessen werden

Vor mehr als 2 Jahren

Das zweite MAMPF Kulinarik und Genuss Festival steht vor der Tür. Mampf ist ein kulinarisches Potpourri für alle mit einem unersättlichen Interesse an feinen Speisen und Getränken.

Warum wir alle ein bisschen Flexitarier werden sollten

Vor mehr als 2 Jahren

Per Definition ist der Flexitarier keiner der verzichtet, sondern sich eher aus Gründen der gesunden Ernährung etwas einschränkt. Dabei kann problemlos auch ein Stück Fleisch oder Fisch auf den Teller kommen. 

Grillieren oder Barbeque?

Vor mehr als 2 Jahren

Für alle Grill-Enthusiasten teilen wir zusammen ein Charolais Bio Weide Beef. Dabei werden wir einen speziellen Beef Cut anwenden. Alle Stücke die in Deinem Kennenlern oder Gourmet Paket ausgeliefert werden eignen sich für die Zubereitung auf dem Grill.

Was heisst Crowdbutchering? Weniger Verschwendung

Vor mehr als 2 Jahren

Hilf mit unserem «Crowdbutchering» Konzept Lebensmittelverschwendung (Food Waste) zu vermeiden.

Das Schottische Hochlandrind - eine ausgewählte Schweizer Delikatesse!

Vor mehr als 2 Jahren

Beim Schottischen Hochlandrind handelt es sich um eine Naturrasse. Somit ist es nur bedingt vergleichbar mit dem Fleisch von typischen Fleischrinderrassen. Das Fleisch vom Schottischen Hochlandrind bringt viele ganz eigene Besonderheiten mit sich. Es ist nämlich fein- und kurzfasrig, zeichnet sich auch durch eine kurze Garzeit und sein typisches Rindfleischaroma aus. Es enthält einen hohen Anteil an hochwertigem Protein und im Gegenzug weniger Fett und Cholesterin. Eine ausgewählte Schweizer Delikatesse!

 

Bist Du ein Big Green Egg Head?

Vor fast 3 Jahren

Bist Du ein Big Green Egg Head? Zusammen mit Big Green Egg Head (http://www.biggreenegghead.ch) verlosen wir ab sofort ein Big Green Egg MiniMax mit Zubehör im Wert von CHF 1'560!

Wagyu Beef - das beste Fleisch der Welt

Vor fast 3 Jahren

Wagyū heißt übersetzt „japanisches Rind“. Die genaue Übersetzung ist Wa = Japan-/japanisch und Gyu = Rind. Die Rasse zählt zu den japanischen Rindern (和牛 Wa-gyū) und wird auf Japanisch Tajima-Ushi (japanisches Schwarzvieh; 但馬牛, wörtlich Tajima-Rind) genannt.

Studie findet deutliche Unterschiede zwischen Bio und nicht-Bio Produkten

Vor etwa 3 Jahren

Eine neue Studie hat gezeigt, dass sowohl Bio Fleisch wie auch Milch rund 50% mehr günstige Omega-3-Fettsäuren als konventionell hergestellte Produkte enthalten

Zart, fett- und cholesterinarm: Fleisch vom Wasserbüffel

Vor etwa 3 Jahren

Wasserbüffelfleisch zählt du den besten und schmackhaftesten Fleischsorten und hat, nebst anderen Vorzügen, sehr viel Eisen und wenig Cholesterin. 

Sauteilen - Zusammen ein Söili teilen

Vor etwa 3 Jahren

Immer mehr Leute sehen den Zweck oder haben das Bedürfnis eines bewussteren Fleischkonsums. Nachdem wir letztes Jahr mit grossen Erfolg das Projekt kuhteilen.ch gestartet haben freuen wir uns jetzt auch Schweine zum teilen anbieten zu können. 

Auf den Bison gekommen

Vor etwa 3 Jahren

Die Erde bebt, Staub wirbelt auf, in der untergehenden Sonne bahnt sich eine Herde Bisons den Weg durch die Prärie. Abenteuerkino à la Karl May im Kopf… Aber hattest Du schon Bisonfleisch auf Deinem Teller?

 

Simmentaler Rind

Vor etwa 3 Jahren

Wir bieten Euch zur Zeit ein Simmentaler Bio Weide Rind an. Das Fleisch vom Simmentaler ist kräftig rot und weist eine feine Maserung auf. Unsere Produzenten erreichen eine erstklassige Schlachtkörperqualität, in der Regel mit einer C3 Klassierung (nach CHTAX) was eine optimale Fleischigkeit und Fettabdeckung der Tiere garantiert. Die Tiere werden zudem nach den strengen Bio Weide Beef Richtlinien in der Region Bern gross gezogen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Weide Beef und herkömmlichen (Corn-Fed) Beef?

Vor etwa 3 Jahren

Nur rund 30 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche (ohne Alpen) in der Schweiz ist geeignet für Ackerbau. Davon bestehen jedoch gemäss Bundesamt für Statistik rund 71 % aus Grünflächen. Trotz dieser enormen Menge an Land können schätzungsweise nur etwas weniger als 10 % der Mastrinder in der Schweiz während der Vegetationsperiode täglich auf die Weide.

Was ist das Besondere am Charolais-Rind?

Vor etwa 3 Jahren

Eines mal vorweg: Charolais gehört neben Angus, Limousin und Simmenthal zu den besten Fleischrassen der Welt. Warum dies so ist erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Limousin Bio Weide Rind

Vor mehr als 3 Jahren

Während der Begriff «Limousine» für das Beste steht, was es unter den PKWs gibt, ist dies ohne «e» und die Endsilbe durch die Nase gesprochen der Name für etwas vom Besten, was wir Gourmets und Fleischliebhabern anbieten können.

Black Galloway

Vor mehr als 3 Jahren

Und es geht weiter mit unserer Serie von aussergewöhnlichen Rindern. Ab heute haben wir für Euch nämlich ein reinrassiges black Galloway Rind aus Willadingen bei Bern im Angebot. 

Rätisches Grauvieh

Vor mehr als 3 Jahren

Wir testen immer gerne mal wieder etwas neues. Zur Zeit steht bei uns ein rätisches Grauvieh aus dem Label ProSpecieRara im Angebot. Die kleinen anspruchslosen Grauen ziehen mit ihren wunderschönen Köpfen und ihrer edlen, grauen Fellfarbe ihre Betrachter in den Bann. Warum es sich dabei um ein ganz spezielles Tier handelt erfahrt ihr hier.

Lieferungen vor Weihnachten 2015

Vor mehr als 3 Jahren

Die Weihnacht steht schon wieder vor der Tür. Damit Dein Kuhteilen Beef Paket rechtzeitig vor Heiligabend ausgeliefert wird bitten wir Dich Deine Bestellung bis spätestens 20 November aufzugeben. 

Bio vs. Konventionell – Die Unterschiede auf einen Blick

Vor mehr als 3 Jahren

Pestizide, Preise, Tierwohl, Geschmack und vieles mehr. Ob Bio oder Konventionell, beim Kaufentscheid müssen Konsumenten viele Faktoren einberechnen. 

Geteiltes Vieh - Süddeutsche Zeitung

Vor mehr als 3 Jahren

Wenn viele Verbraucher gemeinsam ein Rind schlachten lassen - von Charlotte Theile

Info's zu unseren Bezahlmöglichkeiten

Vor mehr als 3 Jahren

Ab sofort bieten wir eine neue Zahlungsmöglichkeit an: Sofort Überweisung.

Bio Weide Beef ist gesünder

Vor mehr als 3 Jahren

Wertvolle Omega-3 Fettsäuren: Gemäss einer Studie der ETH Zürich leistet Rindfleisch aus Weidemast einen deutlichen Beitrag zur Versorgung mit wertvollen, langkettigen Omega-3 Fettsäuren.

Vom Konzept des «Crowdbutchering»

Vor mehr als 3 Jahren

Sein Fleisch online zu bestellen, ist in der heutigen Zeit nichts Besonderes. Genau zu wissen, von welcher Kuh das Fleisch stammt, aber schon. Kuhteilen.ch schafft mit seinem Angebot ein neues Bewusstsein für das Steak auf dem Teller.

Ein Rind zum Teilen - Berner Zeitung

Vor mehr als 3 Jahren

Der Berner Jungunternehmer Moritz Maier bietet das Tier im Internet zum Kauf an – in Stücken versteht sich.

Tiere verkaufen, bevor sie am Haken hängen

Vor mehr als 3 Jahren

Eine langfristige Kundenbindung hilft, die Tiere plansicher zu vermarkten. Online-Medien können helfen, die Distanz zwischen Stadt und Land zu überbrücken.

Marktspaziergang LE MENU

Vor mehr als 3 Jahren

Bei kuhteilen.ch befinden sich Angebot und Nachfrage in perfekter Balance. Denn ein Tier wird erst dann geschlachtet, wenn alle Teile einen Abnehmer gefunden haben.

Warum BIO Weide BEEF?

Vor mehr als 3 Jahren

Dass die Haltung von Rindern Auswirkungen aufs Klima hat wurde schon mehrfach diskutiert. Es gibt ganz viele Faktoren die für die Haltung von Rindern, insbesondere wenn sie auf der Weide gehalten werden sprechen.

 

Unsere Kühlboxen und die Umwelt

Vor fast 4 Jahren

Ganz ohne Verpackung geht es leider nicht. Bei der Wahl des richtigen Materials haben wir uns für EPS Boxen entschieden. EPS ist ein Werkstoff mit einer Vielzahl von ökologischen Vorteilen gegenüber anderen vergleichbaren Materialien.

 

Familie isst 14 Tage nur Bio-Produkte - mit beachtlichen Auswirkungen

Vor fast 4 Jahren

Bio-Lebensmittel sollen gesünder sein. Aber stimmt das wirklich? Eine schwedische Familie hat den Test gemacht – mit überraschendem Ergebnis.

Auszeichnung für die Züchter unserer Charolais Rinder

Vor fast 4 Jahren

Grosse Ehre für den Zuchtbetrieb wo unsere Rinder herkommen...

Blick am Abend: Kuh Lena wird bald geteilt

Vor fast 4 Jahren

WEB-METZGER → Gourmet-Fleisch von der Berner Weide: Moritz Maier und Xavier Thoné bitten im Internet zur nachhaltigen «Kuhteilet».

 

Das perfekte Steak

Vor fast 4 Jahren

Egal ob mit unserem Kuhteilen BEEF (Charolais) oder mit Fleisch von Schottischen Angus, Limousin oder japanischen Kobe und Wagyu Rindern - ein perfektes Steak zuzubereiten ist mit unserer Anleitung alles andere als schwierig!

Neuigkeiten: Kuhteilen BEEF

Vor fast 4 Jahren

Wir sind der Meinung, dass es nach fünf verkauften Rindern und mehr als 100 zufriedenen Kunden an der Zeit ist unser Konzept zu überdenken: Was können wir besser machen? Wie können wir noch nachhaltiger werden?

Transparenz

Vor fast 4 Jahren

Habt Ihr auch schon einmal ein Produkt gekauft und euch gefragt wie sich der Verkaufspreis eigentlich zusammensetzt? Wäre es nicht interessant zu wissen wohin das Geld fliesst und was damit genau gemacht wird?

Nose to Tail

Vor etwa 4 Jahren

«Nose to Tail Eating» will sagen, dass es dem Tier gegenüber unanständig wäre, es nicht von Kopf bis Fuß zu verwerten; es hält auch jenseits des Filets etliche nahrhafte Leckerbissen und Gaumenfreuden für uns bereit» - Fergus Henderson

Nachhaltigkeit hört nicht bei der Produktion auf

Vor etwa 4 Jahren

Immer mehr Leute sehen den Zweck oder haben das Bedürfnis eines bewussteren Fleischkonsums. Die Webseite kuhteilen.ch lanciert deshalb das Crowdbutching Konzept in der Schweiz. Crowdbutchering [ˈkra͜ud-butcheriŋ] heisst nichts anderes als ein Rind mit anderen Personen zu teilen.

Bio Rindfleisch ab Hof

Vor etwa 4 Jahren

Kuhteilen Gourmet und Kennenlern Pakete, erhältlich in unserem Online Shop kuhteilen.ch unterscheiden sich von Bio Rindfleisch ab Hof insofern, dass wir konsequent unsere eigenen Richtlinien einhalten.

20 Minuten: Berner suchen Fleischfans zum Rinderteilen

Vor mehr als 4 Jahren

Das Berner Unternehmen Kuhteilen.ch setzt auf eine nachhaltige Fleischproduktion. So wird das Tier erst dann geschlachtet, wenn alle Fleischstücke im Voraus verkauft worden sind.





Logo kuhteilen white compact

Kuhteilen.ch ist die erste Platform der Schweiz, die es dir ermöglicht zusammen mit anderen ein Rind, Lamm oder Söili zu teilen.

Kuhteilen Beef GmbH
Oberfeldstrasse 61
3067 Boll

Kontakt:
+41 (0)78 677 10 77
hello@kuhteilen.ch


Folge uns auf:

      

Melde dich für unseren Newsletter an:



Impressum
Datenschutzerklärung
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


Bezahlmöglichkeiten:

 Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex)
 Banküberweisung (Frist: 5 Tage)
  Crypto (BTC, ETH, LTC, andere)


Regionalprodukte
Premium Fleisch