Nachhaltigkeit hört nicht bei der Produktion auf

Immer mehr Leute sehen den Zweck oder haben das Bedürfnis eines bewussteren Fleischkonsums. Die Webseite kuhteilen.ch lanciert deshalb das Crowdbutching Konzept in der Schweiz. Crowdbutchering [ˈkra͜ud-butcheriŋ] heisst nichts anderes als ein Rind mit anderen Personen zu teilen.
Das Konzept ist einfach: Mehrere Personen bestellen je einen Teil des Rindes. Ein Teil bzw. ein Paket beinhaltet 4 oder 8kg Rindfleisch. Der Teil enthält praktisch portionierte Stücke für den täglichen Gebrauch - vom saftigen Grillplätzli bis zum zarten Entrecôte ist allen enthalten. Wenn das Rind komplett verkauft und geschlachtet wurde, muss das Fleisch erst gereift werden. Dieser Prozess dauert ca. drei bis vier Wochen. Dank der Reifung kann das Fleisch später problemlos eingefroren werden und erhält seinen unverwechselbaren Geschmack.
Die Gründer von kuhteilen.ch finden dass Nachhaltigkeit nicht nach der Produktion aufhören soll. Aus diesem Grund werden die Rinder erst geschlachtet wenn sie komplett verkauft sind. Nur so gibt es keine Verschwendung und es bleibt kein Fleisch im Verkaufsregal liegen!
Hinter der Idee stehen Moritz Maier und Xavier Thoné. Moritz, geboren und aufgewachsen in Bern kümmert sich um die Technik und Xavier, ein Belgischer Chefkoch selektiert die Rinder und kontrolliert den gesamten Verarbeitungsprozess. Zusammen setzen sie sich für einen bewussten Fleischkonsum, aber von bester Qualität ein.
Alle Rinder kommen aus der Region Bern und werden unter besten Bedingungen gross gezogen. Es handelt sich ausschliesslich um Tiere der französischen Rasse Charolais. Moritz und Xavier haben sich von dem mageren, mit feinen Fettäderchen durchzogenen Fleisch überzeugen lassen. Unter Feinschmeckern ist Charolais Rind schon seit längerem ein Geheimtipp.
kuhteilen.ch steht ein für bestes Fleisch, aus nachhaltiger, regionaler Produktion und Vermarktung.
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