Schmackhaftigkeit, eine feine Struktur und eine regelmässige Marmorierung - hilf mit, eine alte Schweizer Rasse zu erhalten
Die aktuelle Praxis in der Massentierhaltung folgt einem klaren Trend: Immer mehr Fleisch mit immer weniger Fett soll in immer kürzerer Zeit produziert werden. Doch niemand kann genau sagen, was wir in fünf, zehn oder fünfzig Jahren essen wollen – oder ob wir dann überhaupt noch eine Wahl haben. Denn diese Entwicklung führt uns in eine Sackgasse. Wenn es sich für Tierhalter nicht mehr lohnt, bestimmte Rassen zu halten, verschwinden diese oft schneller, als uns lieb ist.
Der Verlust der genetischen Vielfalt stellt eine schleichende, aber ernste Bedrohung dar. Im Erbgut von Tieren und Pflanzen sind Eigenschaften wie Krankheitsresistenz, Anpassungsfähigkeit an Trockenperioden oder hohe Erträge gespeichert. Je weniger Tiere einer Art existieren, desto mehr dieser wertvollen Varianten gehen verloren – oft unwiderruflich. Seit der Industrialisierung hat der Mensch erfolgreich daran gearbeitet, die Vielfalt auf der Erde zu reduzieren, ohne zu wissen, welche Ressourcen er in der Zukunft benötigen wird. Es ist eine riskante Wette auf die Zeit.
Ein Beispiel für eine bedrohte Rasse ist das Rätische Grauvieh. Diese Rasse wurde in der Schweiz vom milchleistungsstärkeren Braunvieh verdrängt. Im Tirol jedoch konnte das Grauvieh überleben. Aus diesen Beständen gelang es ProSpecieRara zusammen mit engagierten Züchtern, seit 1985 einige kleine Tiere des sogenannten Albula-Schlags in die Schweiz zurückzubringen und in Graubünden wieder anzusiedeln. Mit dem leichten Rätischen Grauvieh konnte so eine Rasse gerettet werden, die optimal an karge Böden und extreme Höhenlagen angepasst ist. Die Tiere benötigen kein Kraftfutter, sondern ernähren sich ausschliesslich von Gras und Heu. Das Ergebnis ist ein Fleisch von einzigartiger Qualität.
So auch die Kuh Wilma: CH 120.1092.8663.0. Wilma lebt auf einem kleinen Bio- und Demeter Betrieb. Der Hof wird nachhaltig und ökologisch geführt. Die naturbelassene Aufzucht bietet den Tieren viel Platz – die Mutterkühe leben gemeinsam mit ihren Kälbern und geniessen das frische Gras (aktuell den Schnee). Besonders bemerkenswert: Alle Tiere dürfen ihre majestätischen Hörner behalten. Mit dem Rätischen Grauvieh wird hier eine alte Schweizer Rasse gepflegt, die perfekt an das bergige Wies- und Weideland angepasst ist.
Das Fleisch des Rätischen Grauviehs überzeugt mit seinem einzigartigen Geschmack, einer feinen und zarten Struktur sowie einer regelmässigen Marmorierung. Es bietet die ideale Gelegenheit, etwas Neues und Besonderes zu probieren!
Jetzt und nur für kurze Zeit: 2 Kg Filet gewinnen!
Das gab's noch nie bei uns... wie wär's mit einem Paket mit erstklassigem Filet vom Bio Hof?
In den letzten 8 Jahren haben wir mehr als 10'000 Kuhteiler- und Kuhteilerinnen mit unseren Fleischpaketen begeistert. Wann teilst du zum ersten mal ein Rind, Lamm oder Söili?
⭐⭐⭐⭐⭐
Klara G. via Email
⭐⭐⭐⭐⭐
Susanne D. via Email
⭐⭐⭐⭐⭐
Heinz W. via Email
⭐⭐⭐⭐⭐
Nadine Z. via Email
Entdecke unsere Fleischpakete - von besten Fleischrassen!
Kuhteilen Beef
« Das zarte und aromatische Aubrac-Fleisch aus extensiver Weidehaltung galt lange Zeit als eines der Besten in Frankreich »
26 Tage am Knochen gereift
Nachhaltige Zucht auf dem Bio Hof
→ Kuhteilen Beef entdecken
Deluxe Beef
« Entdecke das «Bordeaux unter den Rinderrassen» - ein Genuss für wahre Kenner »
4-6 Wochen Dry-Aging
Exklusive & Einzigartige Rassen
→ Deluxe Beef entdecken
Aktuell: zusammen ein Freiland Söili teilen
Wiesen-Söili
« Erstklassiges Fleisch von wirklich glücklichen Söili, die ihr Leben auf der Wiese verbringen »
1 Woche Dry-Aging
Freiland Haltung auf der Wiese
Landschwein vom Bio Hof
« Entdecke Fleisch von alternativen Schweinerassen - weit weg von den auf Leistung getrimmten Söili bieten wir dir Zugang zu einzigartigem Schweizer Fleisch »
1 Woche Dry-Aging
Alternative Schweinerassen
Wiesen-Haltung auf dem Bio Hof
Mangalitza - Wollsöili
« Extravagantes und ursprüngliches Fleisch von der Schwesterrasse vom Pata Negra Söili »
7-10 Tage Dry-Aging
Einzigartiger Geschmack
Wir holen das Tier erst von der Weide, wenn es komplett geteilt ist. Für weniger Verschwendung, weniger Food Waste und mehr Respekt gegenüber dem Tier
Keine Kompromisse bei der Qualität. Kontrolliertes Dry-Aging und traditionelles Handwerk
Schweizer Fleisch von den besten Rassen - Exklusiv und Einzigartig
Frisch nach Hause geliefert. Passt in dein Gefrierfach - immer richtig gutes Fleisch Zuhause!
Kuhteilen.ch ist die erste Platform der Schweiz, die es dir ermöglicht zusammen mit anderen ein Rind, Lamm oder Söili zu teilen.
Kuhteilen Beef GmbH
Oberfeldstrasse 61
3067 Boll
Kontakt:
info@kuhteilen.ch
Impressum
Datenschutzerklärung
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Bezahlmöglichkeiten:
Risikofrei per Rechnung
Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex)
Banküberweisung (Frist: 5 Tage)
Regionalprodukte
Premium Fleisch
Fleisch Online Bestellen - Direkt ab Bio Hof