Ein Rind zum Teilen - Berner Zeitung


Ein Rind zum Teilen - Berner Zeitung

Ein Rind zum Teilen

Amelie ist als Nächste dran. Jeden Tag klettert der Zeiger nach oben, sind die 100 Prozent erreicht, bedeutet das ihr Ende – dann wird sie geschlachtet. Was tönt wie in einem brutalen Science-Fiction-Film, ist ein neuartiges Geschäftskonzept. Amelie ist ein Rind, ein paar Monate älter als einjährig, und weidet mit anderen Limousin-Rindern auf dem Hof von Landwirt Ruedi Schmied in Kirchlindach.

Der Berner Jungunternehmer Moritz Maier bietet das Tier im Internet zum Kauf an – in Stücken, versteht sich. Sein Geschäftskonzept nennt sich «Crowdbutchering», was auf Deutsch so viel heisst wie gemeinsam schlachten. Das Rind wird erst dann geschlachtet, wenn alle Fleischstücke im Voraus verkauft worden sind. Auf der Website Kuhteilen.ch können die Kunden zwischen einem 4- und einem 8-Kilo-Paket wählen.

30 bis 40 Kunden pro Rind

«Uns ist eine nachhaltige Fleischproduktion wichtig», sagt Maier, der mit Geschäftspartner Xavier Thoné vor rund einem Jahr die Idee zum Unternehmen hatte. Alles vom Rind werde verwendet, nicht nur Edelstücke wie Entrecôte und Steak, sondern auch zähere Teile wie Haxen oder Ragout. Was gesetzlich verwenden werden darf, werde auch verkauft. Zum Beispiel Innereien. Tabu sei beispielsweise das Hirn des Tieres.

Nebst der Nachhaltigkeit seien beim «Crowdbutchering» auch die Regionalität und die Transparenz wichtig, sagt Maier. Von der Geburt bis zum Schlachthof solle der Kunde den Weg des Rindes zurückverfolgen können. Auch die Transportwege seien kurz gehalten. «Der Schlachthof ist in Säriswil, der Metzger in Schüpfen», sagt er. Von dort wird das Fleisch in der Kühlbox den Kunden nach Hause geliefert.

Seit einem Jahr gibt es das Angebot. Maier arbeitet zwei Tage pro Woche als Fleischverkäufer, daneben ist er in der IT tätig. Im Moment verkaufe er ein Rind pro Woche. Zu Beginn des Projekts vor einem Jahr habe es einen Monat gedauert, bis ein Tier verkauft war. 30 bis 40 Kunden brauche es dafür.

Kunden hat er von überall aus der Schweiz. Das Fleisch der Limousin- und Charolais-Rinder gilt als Delikatesse. Der Preis ist entsprechend hoch: Ein Kilo Fleisch kostet bei Maier um die 40 Franken – je nach bestellter Menge. Amelie übrigens ist auf der Website schon nicht mehr aufgeführt. Die 100 Prozent waren erreicht. 


Von Tobias Marti (Berner Zeitung)

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/ein-rind-zum-teilen/story/14862890

 



Mach mit bei unserem grossen Sommer Wettbewerb

Gewinne den besten Grill der Welt - ein Big Green Egg MiniMax im Wert vom SFr. 1370.00!

Das einzigrtige Grillerlebnis für Geniesser-Innen - verwandle deinen Balkon oder Garten in eine Outdoor-Küche



Kennst du schon unser «Crowdbutchering» Konzept?


Hast du dir schon einmal überlegt woher das Fleisch auf deinem Teller eigentlich genau kommt? Von welcher Rasse? Was passiert mit dem ganzen Fleisch im Verkaufsregal das nicht verkauft werden kann? Was bedeutet nachhaltig Fleisch geniessen genau?

Wir erfinden gerade den Fleischgenuss neu und glauben jeden Tag stärker daran, dass «Crowdbutchering» einfach die bessere Art ist, Fleisch zu geniessen. Es ermöglicht dir wieder mit gutem Gewissen Fleisch zu essen. Fleisch mit einer Geschichte, die du deinen Gästen erzählen kannst. Fleisch, das rundum ein gutes Gefühl vermittelt.

Unser Geheimnis? Wir schlachten das Tier erst, wenn es zu 100% verkauft ist. Für weniger Verschwendung, sowie einen nachhaltigen und besseren Fleischgenuss. Probiere es aus, teile zusammen mit anderen ein Rind, Lamm oder Söili und begleite uns auf unserer Mission!





Erstklassige Qualität dank kontrolliertem Dry Aging



Farm to Table - mit ganz viel Liebe produziert



Nachhaltig und zurückverfolgbar



Unsere Kennenlern und Gourmet Pakete passen in dein Gefrierfach


Entdecke unsere Fleischpakete - die besten Fleischrassen!


Beef (vom Bio Hof)

« 🖤 Besser geht kaum: Black Angus wird von Feinschmeckern auf der ganzen Welt geschätzt. Vom Bio Hof und grasgefüttert gehört es zum besten und nachhaltigsten Fleisch und spielt in seiner eigenen Liga »

Rasse: Black Angus 59 % geteilt

Ohrmarke: CH 120.1602.1253.1 (Fagiolo) - vom Bio Hof

Preis:  ab SFr. 189.00 anstelle von SFr. 199.00


  Beef (vom Bio Hof) bestellen

Deluxe Beef

« Wagyu vom Bio Hof - das beste Fleisch der Schweiz? Aussergewöhnliches Fleisch von einer der exklusivsten Rassen überhaupt - 26 Tage kontrolliert am Knochen gereift 🐂  »

Rasse: Wagyū 100 % geteilt

Ohrmarke: CH 120.1596.5090.0 (Robin) - vom Bio Hof

Preis:  ab SFr. 259.00


  Deluxe Beef bestellen

Aktuell: zusammen ein Freiland Söili teilen


Wiesen Söili


Säuli Status

58 % geteilt

«Erstklassiges Fleisch von wirklich glücklichen Söili, die ihr Leben auf der Wiese verbringen.»

Preis: ab SFr. 129.00
  Wiesen Söili

Wiesen Söili (vom Bio Hof)


Bio Säuli Status

83 % geteilt

«Besser geht es nicht: Leben auf der Wiese, Bio Futter und viel Zuneigung und Liebe»

Preis: ab SFr. 149.00
  Wiesen Söili (vom Bio Hof)

Wollschein (Mangalitza)


Wollschwein Status

75 % geteilt

«Extravagantes und ursprüngliches Fleisch von der Schwesterrasse vom Pata Negra Söili»

Preis: ab SFr. 179.00
  Wollschwein
 Letzte Bestellung: vor etwa etwa 12 Stunden



Logo kuhteilen white compact

Kuhteilen.ch ist die erste Platform der Schweiz, die es dir ermöglicht zusammen mit anderen ein Rind, Lamm oder Söili zu teilen.

Kuhteilen Beef GmbH
Oberfeldstrasse 61
3067 Boll

Kontakt:
info@kuhteilen.ch


Folge uns auf:

   

Melde dich für unseren Newsletter an:



Impressum
Datenschutzerklärung
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


Bezahlmöglichkeiten:

  Risikofrei per Rechnung
 Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex)
 Banküberweisung (Frist: 5 Tage)


Regionalprodukte
Premium Fleisch
Fleisch Online Bestellen - Direkt ab Bio Hof