Ein Rind zum Teilen - Berner Zeitung
Ein Rind zum Teilen
Amelie ist als Nächste dran. Jeden Tag klettert der Zeiger nach oben, sind die 100 Prozent erreicht, bedeutet das ihr Ende – dann wird sie geschlachtet. Was tönt wie in einem brutalen Science-Fiction-Film, ist ein neuartiges Geschäftskonzept. Amelie ist ein Rind, ein paar Monate älter als einjährig, und weidet mit anderen Limousin-Rindern auf dem Hof von Landwirt Ruedi Schmied in Kirchlindach.
Der Berner Jungunternehmer Moritz Maier bietet das Tier im Internet zum Kauf an – in Stücken, versteht sich. Sein Geschäftskonzept nennt sich «Crowdbutchering», was auf Deutsch so viel heisst wie gemeinsam schlachten. Das Rind wird erst dann geschlachtet, wenn alle Fleischstücke im Voraus verkauft worden sind. Auf der Website Kuhteilen.ch können die Kunden zwischen einem 4- und einem 8-Kilo-Paket wählen.
30 bis 40 Kunden pro Rind
«Uns ist eine nachhaltige Fleischproduktion wichtig», sagt Maier, der mit Geschäftspartner Xavier Thoné vor rund einem Jahr die Idee zum Unternehmen hatte. Alles vom Rind werde verwendet, nicht nur Edelstücke wie Entrecôte und Steak, sondern auch zähere Teile wie Haxen oder Ragout. Was gesetzlich verwenden werden darf, werde auch verkauft. Zum Beispiel Innereien. Tabu sei beispielsweise das Hirn des Tieres.
Nebst der Nachhaltigkeit seien beim «Crowdbutchering» auch die Regionalität und die Transparenz wichtig, sagt Maier. Von der Geburt bis zum Schlachthof solle der Kunde den Weg des Rindes zurückverfolgen können. Auch die Transportwege seien kurz gehalten. «Der Schlachthof ist in Säriswil, der Metzger in Schüpfen», sagt er. Von dort wird das Fleisch in der Kühlbox den Kunden nach Hause geliefert.
Seit einem Jahr gibt es das Angebot. Maier arbeitet zwei Tage pro Woche als Fleischverkäufer, daneben ist er in der IT tätig. Im Moment verkaufe er ein Rind pro Woche. Zu Beginn des Projekts vor einem Jahr habe es einen Monat gedauert, bis ein Tier verkauft war. 30 bis 40 Kunden brauche es dafür.
Kunden hat er von überall aus der Schweiz. Das Fleisch der Limousin- und Charolais-Rinder gilt als Delikatesse. Der Preis ist entsprechend hoch: Ein Kilo Fleisch kostet bei Maier um die 40 Franken – je nach bestellter Menge. Amelie übrigens ist auf der Website schon nicht mehr aufgeführt. Die 100 Prozent waren erreicht.
Von Tobias Marti (Berner Zeitung)
http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/ein-rind-zum-teilen/story/14862890
Jetzt und nur für kurze Zeit: 2 Kg Filet gewinnen!
Das gab's noch nie bei uns... wie wär's mit einem Paket mit erstklassigem Filet vom Bio Hof?
In den letzten 8 Jahren haben wir mehr als 10'000 Kuhteiler- und Kuhteilerinnen mit unseren Fleischpaketen begeistert. Wann teilst du zum ersten mal ein Rind, Lamm oder Söili?
⭐⭐⭐⭐⭐
Klara G. via Email
⭐⭐⭐⭐⭐
Susanne D. via Email
⭐⭐⭐⭐⭐
Heinz W. via Email
⭐⭐⭐⭐⭐
Nadine Z. via Email
Entdecke unsere Fleischpakete - von besten Fleischrassen!
Kuhteilen Beef
« Schmackhaftigkeit, eine feine Struktur und eine regelmässige Marmorierung - hilf mit, eine alte Schweizer Rasse zu erhalten »
26 Tage am Knochen gereift
Nachhaltige Zucht auf dem Bio Hof
→ Kuhteilen Beef entdecken
Deluxe Beef
« Was kommt heraus wenn man Wagyu, die legendäre beste Fleischrasse der Welt mit Black Angus, bekannt für seine einzigartige intramuskuläre Marmorierung und Zartheit kreuzt? »
4-6 Wochen Dry-Aging
Exklusive & Einzigartige Rassen
→ Deluxe Beef entdecken
Aktuell: zusammen ein Freiland Söili teilen
Wiesen-Söili
« Erstklassiges Fleisch von wirklich glücklichen Söili, die ihr Leben auf der Wiese verbringen »
1 Woche Dry-Aging
Freiland Haltung auf der Wiese
Landschwein vom Bio Hof
« Entdecke Fleisch von alternativen Schweinerassen - weit weg von den auf Leistung getrimmten Söili bieten wir dir Zugang zu einzigartigem Schweizer Fleisch »
1 Woche Dry-Aging
Alternative Schweinerassen
Wiesen-Haltung auf dem Bio Hof
Mangalitza - Wollsöili
« Extravagantes und ursprüngliches Fleisch von der Schwesterrasse vom Pata Negra Söili »
7-10 Tage Dry-Aging
Einzigartiger Geschmack
Wir holen das Tier erst von der Weide, wenn es komplett geteilt ist. Für weniger Verschwendung, weniger Food Waste und mehr Respekt gegenüber dem Tier
Keine Kompromisse bei der Qualität. Kontrolliertes Dry-Aging und traditionelles Handwerk
Schweizer Fleisch von den besten Rassen - Exklusiv und Einzigartig
Frisch nach Hause geliefert. Passt in dein Gefrierfach - immer richtig gutes Fleisch Zuhause!
Kuhteilen.ch ist die erste Platform der Schweiz, die es dir ermöglicht zusammen mit anderen ein Rind, Lamm oder Söili zu teilen.
Kuhteilen Beef GmbH
Oberfeldstrasse 61
3067 Boll
Kontakt:
info@kuhteilen.ch
Impressum
Datenschutzerklärung
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Bezahlmöglichkeiten:
Risikofrei per Rechnung
Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex)
Banküberweisung (Frist: 5 Tage)
Regionalprodukte
Premium Fleisch
Fleisch Online Bestellen - Direkt ab Bio Hof