Zusammen eine Kuh teilen - Bantiger Post | Kuhteilen.ch

Zusammen eine Kuh teilen - Bantiger Post


Zusammen eine Kuh teilen - Bantiger Post

Das Thema Fleischkonsum ist aktuell in aller Munde. Verzicht liegt im Trend, ist aber nicht für jede:n eine Option. Wie Fleisch möglichst nachhaltig und mit Respekt gegenüber dem Tier konsumiert werden kann, zeigt das Jungunternehmen kuhteilen.ch aus Boll.

«Ich bin ein Genussmensch», lacht Moritz Maier. Ein gänzlicher Verzicht auf Fleisch sei nicht sein Weg, jedoch lägen ihm Nachhaltigkeit, Tierwohl und Qualität sehr am Herzen. Deshalb haben der Worblentaler Ingenieur und sein Kollege, Chefkoch Xavier Thoné, 2014 das Projekt kuhteilen.ch ins Leben gerufen. Acht Jahre später ist daraus ein gut funktionierendes Unternehmen geworden, das seinen Grundsätzen treu geblieben ist.

Konzept

Via Homepage wird Fleisch in Paketen à 4 und 8 Kilogramm verkauft, die einen Mix aus verschiedenen Fleischprodukten vom Entrecôte bis zum Hackfleisch enthalten. Dabei wird das Prinzip des «Crowdbutchering» angewendet, was bedeutet, dass sich eine bestimmte Anzahl Käufer:innen zusammen ein Tier teilen.

«Zuerst wird verkauft, dann gemetzget»

Geschlachtet wird erst, wenn das gesamte Rind verkauft wurde. Dadurch wird vermieden, dass Vorräte im Abfall landen, was bei herkömmlichen Verkaufsformen leider immer wieder der Fall ist. Zudem wird jedes Tier «Nose-to-Tail», also vollumfänglich verwertet. In den regulären Paketen landen jedoch keine Innereien, Schwanz, Zunge usw. Diese werden separat vertrieben und sind insbesondere in der Gastronomie sehr gefragt.

Weniger ist mehr

Nach dem Schlachten wird das Fleisch während mindestens 26 Tagen im Dry-Agingverfahren gereift. Das bedeutet, dass vom Kauf bis zur Heimlieferung mit einer Wartezeit von 4–6 Wochen gerechnet werden muss. Qualität braucht Zeit. Und eine möglichst artgerechte Haltung mit kurzen Wegen zur lokalen Metzgerei oder der Schlachtung direkt auf dem Hof hat seinen Preis. Unternehmer Moritz Maier empfiehlt, lieber weniger Fleisch zu essen, dafür bewusst und von bester Güte, was auch der diesjährigen Kampagne des Schweizer Tierschutzes «Weniger Fleisch – dafür aus tiergerechter Haltung» entspricht.

Grosse Transparenz

Bei jedem bei kuhteilen.ch ausgeschriebenen Tier ist nachvollziehbar, woher es stammt. Angeboten wird Beef vom Bio Hof aber auch Deluxe Beef mit dem Fokus auf spezielle Rassen, denn Moritz Maier und sein Geschäftspartner wollen bewusst auch den Verkauf von selteneren Rassen, wie dem Dahomey Rind oder dem Schweizer Wagyu fördern.

Auch Lamm und Söili

Mittlerweilen können bei kuhteilen.ch ebenso Fleischpakete von Lamm, Schwein und Poulets erworben werden. Auch hier stehen Qualität und eine artgerechte Haltung im Vordergrund. Auf die Frage, ob er denn zwischendurch auch vegetarisch esse, antwortet Moritz Maier, dass er einmal pro Jahr vegane Wochen einschalte. Dies helfe, neue Geschmäcker zu entdecken und Wraps seien herrlich.

Text von Corinne Fischer, Bantiger Post

        



Muuh! 🐮💬

Jetzt und nur für kurze Zeit: 2 Kg Filet gewinnen!

Das gab's noch nie bei uns... wie wär's mit einem Paket mit erstklassigem Filet vom Bio Hof?






In den letzten 8 Jahren haben wir mehr als 10'000 Kuhteiler- und Kuhteilerinnen mit unseren Fleischpaketen begeistert. Wann teilst du zum ersten mal ein Rind, Lamm oder Söili?


« Wenn Fleisch, dann so! Wir essen seit Jahren sehr bewusst und die Fleischpakete von Kuhteilen möchten wir nicht mehr missen. »

⭐⭐⭐⭐⭐
Klara G. via Email
« Die Lieferung war und ist immer noch himmlisch. :) wir werden wieder bestellen! »

⭐⭐⭐⭐⭐
Susanne D. via Email
« Das Warten hat sich zu 100% gelohnt [...] hätte nie gedacht, dass es so grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Rassen gibt. »

⭐⭐⭐⭐⭐
Heinz W. via Email
« Merci Kuhteilen - ich habe zwar selber aufgehört Fleisch zu essen, dank euch kann ich meinen Mann und unsere Gäste trotzdem verwöhnen. »

⭐⭐⭐⭐⭐
Nadine Z. via Email

Entdecke unsere Fleischpakete - von besten Fleischrassen!


Kuhteilen Beef


« Die Augen der Aubrac Rinder sind schöner als die von Mädchen, meinten Aubrac Hirten, auch Buronniers genannt. Zweifellos ist Aubrac eine der schönsten Rinderrassen. Das zarte und aromatische Fleisch aus extensiver Weidehaltung galt lange Zeit sogar als eines der Besten in Frankreich »


26 Tage am Knochen gereift
Nachhaltige Zucht auf dem Bio Hof

Kuhteilen Beef Slider

Rasse: Aubrac
Ohrmarke: CH 120.1658.1875.2 (Luxus) - vom Bio Hof

33 % Geteilt
Ab SFr. 199.00 / ca. 4 Kg

→ Kuhteilen Beef entdecken

Deluxe Beef


« Aussergewöhnliches und butterzartes Kalbfleisch vom Wasserbüffel. Büffelfleisch trumpft mit weniger Cholesterin und Fett, ist kalorienarm und bietet eine extra Portion Eisen und Proteine » 


4-6 Wochen Dry-Aging
Exklusive & Einzigartige Rassen

Kuhteilen Beef Slider

Rasse: Wasserbüffel Kalb
Ohrmarke: CH 120.1732.1259.7 (Egon)

30 % Geteilt
Ab SFr. 229.00 / ca. 4 Kg

→ Deluxe Beef entdecken

Aktuell: zusammen ein Freiland Söili teilen


Wiesen-Söili


« Erstklassiges Fleisch von wirklich glücklichen Söili, die ihr Leben auf der Wiese verbringen »


1 Woche Dry-Aging
Freiland Haltung auf der Wiese

Kuhteilen Schwein Slider

67 % Geteilt
Ab SFr. 129.00 / ca. 4 Kg

→ Wiesen Söili entdecken

Landschwein vom Bio Hof


« Entdecke Fleisch von alternativen Schweinerassen - weit weg von den auf Leistung getrimmten Söili bieten wir dir Zugang zu einzigartigem Schweizer Fleisch »


1 Woche Dry-Aging
Alternative Schweinerassen
Wiesen-Haltung auf dem Bio Hof

Kuhteilen Bio Schwein Slider

0 % Geteilt
Ab SFr. 149.00 / ca. 4 Kg

→ Landschwein entdecken

Mangalitza - Wollsöili


« Extravagantes und ursprüngliches Fleisch von der Schwesterrasse vom Pata Negra Söili »


7-10 Tage Dry-Aging
Einzigartiger Geschmack

Kuhteilen Mangalitza Slider

63 % Geteilt
Ab SFr. 179.00 / ca. 4 Kg

→ Mangalitza entdecken


 Letzte Bestellung: vor etwa 12 Minuten




Wir holen das Tier erst von der Weide, wenn es komplett geteilt ist. Für weniger Verschwendung, weniger Food Waste und mehr Respekt gegenüber dem Tier





Keine Kompromisse bei der Qualität. Kontrolliertes Dry-Aging und traditionelles Handwerk





Schweizer Fleisch von den besten Rassen - Exklusiv und Einzigartig





Frisch nach Hause geliefert. Passt in dein Gefrierfach - immer richtig gutes Fleisch Zuhause!








Logo kuhteilen white compact

Kuhteilen.ch ist die erste Platform der Schweiz, die es dir ermöglicht zusammen mit anderen ein Rind, Lamm oder Söili zu teilen.

Kuhteilen Beef GmbH
Oberfeldstrasse 61
3067 Boll

Kontakt:
info@kuhteilen.ch


Folge uns auf:

   

Melde dich für unseren Newsletter an:



Impressum
Datenschutzerklärung
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


Bezahlmöglichkeiten:

  Risikofrei per Rechnung
 Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex)
 Banküberweisung (Frist: 5 Tage)


Regionalprodukte
Premium Fleisch
Fleisch Online Bestellen - Direkt ab Bio Hof