Fondue Bourguignonne Rezept - Fleisch mal anders | Kuhteilen.ch

Fondue Bourguignonne Rezept - Fleisch mal anders


Fondue Bourguignonne Rezept - Fleisch mal anders

Während Käse-Fondue zu den klassischen Gerichten der Schweizer Küche zählt, ist Fondue Bourguignonne hierzulande noch nicht so beliebt. Doch der einst typisch chinesische Hot Pot findet auch hier immer mehr Anklang. Beim Zubereiten sollte man einige Hinweise beachten, deswegen haben wir hier ein geniales Rezept zu Fondue Bourguignonne für dich, damit das Gericht auch auf jeden Fall gelingt!

Manchmal ist es auch unter den Namen Fondue de Bourguignonne, Bourguignon Fondue, Foundue Burgundy oder als kurze Form Fondue Borg bekannt. Aber im Grunde handelt es sich immer um das gleiche Gericht, und zwar ein Fondue mit Fleisch gegart in Öl.

Fondue Bourguignonne Rezept mit Öl im Topf

Während die Menschen in China das Gericht in einer scharfen und öligen Brühe genießen, mögen die Japaner es etwas leichter. Dort nimmt man auch oft eine klare Brühe, um Fleisch und Gemüse zu garen. Dadurch bleiben die Zutaten natürlich im Geschmack, was Japanern immer besonders gut gefällt. 

Bei dem Rezept zu Fondue Bourguignonne hingegen schwören wir auf Öl, um das Fleisch zu garen. Dadurch bildet sich eine feine Kruste, die dem Fleisch einen sehr reichhaltigen Geschmack verleiht. Deswegen schneiden wir das Fleisch auch in kleine Würfel, anstatt in Scheiben, wie das beim Fondue in Asien sonst üblich ist. Somit bleiben die Würfel innen saftig und zart, bilden aber außen trotzdem eine schöne Kruste.



Muuh! 🐮💬

Jetzt und nur für kurze Zeit: 2 Kg Filet gewinnen!

Das gab's noch nie bei uns... wie wär's mit einem Paket mit erstklassigem Filet vom Bio Hof?


So bereitest du dein eigenes Öl und Saucen vor

Man kann natürlich Öl in einen Topf geben und es sofort erhitzen, ohne jegliche weitere Vorbereitung. Aber um dem Fondue eine ganz persönliche Note zu geben, kannst du auch selber das Öl dafür vorbereiten. Dadurch wird das Ergebnis dann etwas aromatischer, denn das Fleisch nimmt den Geschmack des Öls beim Garen an.

Für das Fondue kannst du Rapsöl, Sonnenblumenöl oder aber auch Erdnussöl nehmen. Wichtig ist es, dass es hitzebeständig ist, denn es wird nachher stark erhitzt. Jetzt kannst du noch zum Beispiel 2 Zweige Rosmarin und schwarze Pfefferkörner im Teebeutel hinzugeben. Anschließend lässt du das Öl die Aromen für 2-3 Tage bei Raumtemperatur aufnehmen. Vor dem Erhitzen entfernst du das Rosmarin und den Pfeffer, aber das Öl hat jetzt dennoch ein wunderbares Aroma!

Bevor du das Fleisch nachher in eine Sauce tunkst, solltest du es erst mal ganz ohne diese versuchen. Damit kannst du zunächst probieren, wie es ohne zusätzliche Einflüsse schmeckt. Solltest du dennoch eine Sauce brauchen, bieten sich so ziemlich alle Saucen an, die zu Fleisch passen. Dazu zählen zum Beispiel die Pilzsauce, Mayo-Sauce, BBQ-Sauce oder auch Senfsauce.

Welches Fleisch eignet sich am besten für Fondue Bourguignonne?

Am besten eignet sich Rinderfilet, das wir in kleine mundgerechte Würfel schneiden. Zwar kann man so ziemlich jedes Fleisch im Fondue zubereiten, aber bei Rind muss man weniger vorsichtig sein. Denn wie die meisten wissen, kann man Rind auch bedenkenlos essen, wenn es noch nicht ganz durch ist. Bei Schwein, Lamm und besonders Geflügel solltest du auf jeden Fall darauf achten, es lange genug im Fondue zu garen, bevor du es isst.

Damit haben kleine Würfel aus Filet vom Rind den Vorteil, dass sie nur kurz im Fondue bleiben müssen. Daraufhin bildet sich schon eine feine und aromatisch Kruste, während das Fleisch im Inneren noch zart und saftig ist. Zudem ist Filet nicht ganz so fettig und harmoniert damit besser mit dem Öl, das bereits als Geschmacksträger dient. Als Richtwert gilt es, circa 150 bis 300g Fleisch pro Person zu nehmen.

Du kannst das Fleisch im unbehandelten Zustand garen, oder du kannst es vorher würzen und marinieren. Wir empfehlen, beide Varianten auszuprobieren, um einen direkten Vergleich ziehen zu können. Angefangen bei Pfeffer und Salz hin zu Petersilie, Piment oder noch mehr Rosmarin, viele Gewürze eignen sich bestens zum Fleisch im Fondue.

Brauchst du Beilagen zum Fondue Bourguignonne?

Das kommt natürlich ganz darauf an, wie viel Fleisch du essen möchtest. In der Regel vertragen die meisten es nicht, ausschließlich Fleisch ohne Beilagen zu essen. Anders als beim Fondue mit Brühe bietet es sich beim Fondue Bourguignonne Rezept nicht an, Gemüse und Beilagen im gleichen Topf zu garen. Denn die meisten Beilagen werden im Öl gegart einfach zu fettig.

Deswegen kannst du passende Beilagen, wie zum Beispiel gebratene Kartoffeln, separat vorbereiten. Salate bieten sich ebenso an, als Ausgleich für das viele leckere Fleisch, das man essen wird. Sogar würziges Knoblauchbrot können wir uns gut vorstellen. Es gibt bei der Auswahl von Beilagen und Salaten keine Grenzen, nimm einfach das, was dir am besten gefällt.

Jetzt kannst du das Öl erhitzen und Fleisch garen

Hast du alle Vorbereitungen abgeschlossen, ist es an der Zeit, endlich das Öl zu erhitzen. Am besten nimmst du dafür einen Topf aus Edelstahl mit Spritzschutz. Ein herkömmlicher Caquelon, mit dem wir normalerweise Käse-Fondue zubereiten, eignet sich nicht so gut. Denn er kann die Hitze nicht so schnell einleiten wie ein Topf aus Edelstahl.

Erhitze das Öl jetzt bei 170 bis 180 Grad bis es heiß genug ist. Wenn du einen Holzlöffelstiel ins Öl hältst und kleine Bläschen daran aufsteigen, erkennst du damit, dass die nötige Hitze erreicht wurde. Jetzt kannst du deine Fleischwürfel aufspießen und im heißen Fett garen, so wie du es vielleicht schon vom Käse-Fondue kennst. Magst du es mit blutigem Kern oder doch lieber medium? Dann passe flexibel an, wie lange du das Fleisch im Öl garst.

Vorsicht: Wenn es zu gefährlichen Ölspritzern beim Garen kommt, dann hat das Fleisch noch eine gewisse Restfeuchte. Du solltest es also vorher noch mal mit einem Tuch trocken tupfen, bevor du es ins heiße Öl gibst. Da heißes Öl zu schweren Verbrennungen führen kann, raten wir strikt davon ab, kleine Kinder ihr eigenes Fleisch garen zu lassen.



Muuh! 🐮💬

Jetzt und nur für kurze Zeit: 2 Kg Filet gewinnen!

Das gab's noch nie bei uns... wie wär's mit einem Paket mit erstklassigem Filet vom Bio Hof?


Fazit: Lass dir Zeit beim Genießen von Fondue Bourguignonne

Wir hoffen, dir hat unser Rezept zu Fondue Bourguignonne besonders gefallen. Richtig zubereitet, ist das Fondue nicht nur köstlich und liefert dir saftig aromatisches Fleisch, sondern es ist auch ein Ereignis für Familie und Freunde.

Man kann stundenlang das Fleisch zusammen garen, sich dabei unterhalten oder ein Glas Wein trinken. Du solltest dich also auf keinen Fall dabei hetzen, denn Fondue Bourguignonne ist langsam am besten zu genießen.

 



In den letzten 8 Jahren haben wir mehr als 10'000 Kuhteiler- und Kuhteilerinnen mit unseren Fleischpaketen begeistert. Wann teilst du zum ersten mal ein Rind, Lamm oder Söili?


« Wenn Fleisch, dann so! Wir essen seit Jahren sehr bewusst und die Fleischpakete von Kuhteilen möchten wir nicht mehr missen. »

⭐⭐⭐⭐⭐
Klara G. via Email
« Die Lieferung war und ist immer noch himmlisch. :) wir werden wieder bestellen! »

⭐⭐⭐⭐⭐
Susanne D. via Email
« Das Warten hat sich zu 100% gelohnt [...] hätte nie gedacht, dass es so grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Rassen gibt. »

⭐⭐⭐⭐⭐
Heinz W. via Email
« Merci Kuhteilen - ich habe zwar selber aufgehört Fleisch zu essen, dank euch kann ich meinen Mann und unsere Gäste trotzdem verwöhnen. »

⭐⭐⭐⭐⭐
Nadine Z. via Email

Entdecke unsere Fleischpakete - von besten Fleischrassen!


Kuhteilen Beef


« Die Augen der Aubrac Rinder sind schöner als die von Mädchen, meinten Aubrac Hirten, auch Buronniers genannt. Zweifellos ist Aubrac eine der schönsten Rinderrassen. Das zarte und aromatische Fleisch aus extensiver Weidehaltung galt lange Zeit sogar als eines der Besten in Frankreich »


26 Tage am Knochen gereift
Nachhaltige Zucht auf dem Bio Hof

Kuhteilen Beef Slider

Rasse: Aubrac
Ohrmarke: CH 120.1658.1875.2 (Luxus) - vom Bio Hof

33 % Geteilt
Ab SFr. 199.00 / ca. 4 Kg

→ Kuhteilen Beef entdecken

Deluxe Beef


« Aussergewöhnliches und butterzartes Kalbfleisch vom Wasserbüffel. Büffelfleisch trumpft mit weniger Cholesterin und Fett, ist kalorienarm und bietet eine extra Portion Eisen und Proteine » 


4-6 Wochen Dry-Aging
Exklusive & Einzigartige Rassen

Kuhteilen Beef Slider

Rasse: Wasserbüffel Kalb
Ohrmarke: CH 120.1732.1259.7 (Egon)

30 % Geteilt
Ab SFr. 229.00 / ca. 4 Kg

→ Deluxe Beef entdecken

Aktuell: zusammen ein Freiland Söili teilen


Wiesen-Söili


« Erstklassiges Fleisch von wirklich glücklichen Söili, die ihr Leben auf der Wiese verbringen »


1 Woche Dry-Aging
Freiland Haltung auf der Wiese

Kuhteilen Schwein Slider

67 % Geteilt
Ab SFr. 129.00 / ca. 4 Kg

→ Wiesen Söili entdecken

Landschwein vom Bio Hof


« Entdecke Fleisch von alternativen Schweinerassen - weit weg von den auf Leistung getrimmten Söili bieten wir dir Zugang zu einzigartigem Schweizer Fleisch »


1 Woche Dry-Aging
Alternative Schweinerassen
Wiesen-Haltung auf dem Bio Hof

Kuhteilen Bio Schwein Slider

0 % Geteilt
Ab SFr. 149.00 / ca. 4 Kg

→ Landschwein entdecken

Mangalitza - Wollsöili


« Extravagantes und ursprüngliches Fleisch von der Schwesterrasse vom Pata Negra Söili »


7-10 Tage Dry-Aging
Einzigartiger Geschmack

Kuhteilen Mangalitza Slider

63 % Geteilt
Ab SFr. 179.00 / ca. 4 Kg

→ Mangalitza entdecken


 Letzte Bestellung: vor wenigen Stunden




Wir holen das Tier erst von der Weide, wenn es komplett geteilt ist. Für weniger Verschwendung, weniger Food Waste und mehr Respekt gegenüber dem Tier





Keine Kompromisse bei der Qualität. Kontrolliertes Dry-Aging und traditionelles Handwerk





Schweizer Fleisch von den besten Rassen - Exklusiv und Einzigartig





Frisch nach Hause geliefert. Passt in dein Gefrierfach - immer richtig gutes Fleisch Zuhause!








Logo kuhteilen white compact

Kuhteilen.ch ist die erste Platform der Schweiz, die es dir ermöglicht zusammen mit anderen ein Rind, Lamm oder Söili zu teilen.

Kuhteilen Beef GmbH
Oberfeldstrasse 61
3067 Boll

Kontakt:
info@kuhteilen.ch


Folge uns auf:

   

Melde dich für unseren Newsletter an:



Impressum
Datenschutzerklärung
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


Bezahlmöglichkeiten:

  Risikofrei per Rechnung
 Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex)
 Banküberweisung (Frist: 5 Tage)


Regionalprodukte
Premium Fleisch
Fleisch Online Bestellen - Direkt ab Bio Hof