Fleisch einfrieren: So lange kannst du Rind, Schwein, Lamm & co. einfrieren | Kuhteilen.ch

Fleisch einfrieren: So lange kannst du Rind, Schwein, Lamm & co. einfrieren


Fleisch einfrieren: So lange kannst du Rind, Schwein, Lamm & co. einfrieren

Beim Einfrieren vom Fleisch verschiedener Stücke kann man so einiges falsch machen. Ob Schinken, Gehacktes oder Rindfleisch - es gibt immer etwas Besonderes zu beachten. Wir zeigen dir, wie lange du verschiedene Stücke einfrieren kannst!

Damit bleibt dein Fleisch lange für den Verzehr gut und es gibt beim Auftauen keine bösen Überraschungen. Als Fleisch-Enthusiasten möchten wir nämlich unbedingt verhindern, dass du dein gutes Fleisch wegwerfen musst.

Wie lange kannst du Fleisch im Kühlschrank lagern, ohne es einzufrieren?

Zunächst möchten sagen, dass Einfrieren erst ab einer bestimmten Dauer notwendig ist. So halten sich die meisten Fleischsorten und -stücke problemlos über einige Tage im Kühlschrank. Das ist zum Beispiel bei Braten, Steaks und ganzen Stücken der Fall, denn diese sind auch nach 3-4 Tagen noch gut. Innereien und Gulasch halten sich dagegen nur 1-2 Tage und Hackfleisch nur 8 Stunden.

Möchtest du dein Fleisch jedoch erst nächste Woche oder sogar nächsten Monat genießen, dann solltest du es unbedingt einfrieren. Dadurch lässt sich die Haltbarkeit beträchtlich steigern und im besten Fall kann man das Fleisch auch noch in einem Jahr bedenkenlos essen. Deswegen gilt, soll es etwas mehr als ein paar Tage sein, dann gehört das Fleisch ins Tiefkühlfach. 

Das solltest du beim Fleisch einfrieren generell beachten

Fleisch richtig einzufrieren ist auf den ersten Blick relativ einfach, nur bei den verschiedenen Stücken kommt Komplexität hinzu. Generell ist der Vorgang aber erst mal immer gleich. Nach dem Einkaufen solltest du das Fleisch säubern (wenn nötig) und mit einem Tuch abtupfen, um Restfeuchte zu entfernen.

Die Verpackung des Supermarktes ist meistens nicht luftdicht und es kommt oft zu Gefrierbrand. Deswegen solltest du es unbedingt in einen Gefrierbeutel packen, der das Fleisch luftdicht umschließen kann. Noch besser ist nur der Einsatz eines Vakuumgeräts. Danach kann es auch bereits ins Tiefkühlfach. Dabei gilt, je schneller du das nach dem Einkaufen machst, desto besser ist es für das Fleisch.

Wie lange hält das Fleisch im Tiefkühlfach?

Bevor wir auf die verschiedenen Stücke und deren Haltbarkeit eingehen, möchten wir zunächst eine generelle Aussage treffen. Fleisch, das im TK-Fach bei unter 18 Grad gelagert wird, hat eine Haltbarkeit von mehreren Monaten. Das hängt meist von der Sorte und dem Fettgehalt des Fleisches ab.

Wenn möglich, solltest du Fleisch im natürlichen oder rohen Zustand einfrieren. Denn Marinaden, Saucen und Gewürze wirken sich nicht nur schlecht auf die Haltbarkeit aus, sondern sie verfälschen auch Konsistenz und Geschmack des Fleisches. Dabei wird das marinierte Stück nicht mehr so schmecken, wie das vor dem Einfrieren noch der Fall war.

So lange kannst du verschiedene Stücke Fleisch einfrieren

Kommen wir nun zu den verschiedenen Stücken, die du im Tiefkühlfach einfrieren kannst.

Wie lange kann ich Rindfleisch einfrieren?

Rindfleisch kann man für 10 bis 12 Monate einfrieren, während Kalb (junges Rind) sich nur 9 bis 10 Monate im Gefrierfach hält. Achte dabei, auf Saucen und Marinaden zu verzichten und das Fleisch möglichst schnell nach dem Kauf ins Tiefkühlfach zu legen. Rinderfilet kannst du genauso einfrieren.

Geflügel, Ente und Poulet tiefgefrieren

Geflügel hält sich ebenfalls 10 bis 12 Monate, sofern du alle Hinweise zum richtigen Verpacken beachtest. Aufgrund Salmonellen-Gefahr sollte Geflügel nur frisch eingefroren werden, es sollte also unbedingt frisch vom Supermarkt kommen. Wenn es zuvor 1-2 Tage bei dir im Kühlschrank lag, empfehlen wir nicht, es anschließend noch einzufrieren.

Wie lange hält sich Schweinefleisch im Tiefkühlschrank?

Schweinefleisch hält sich nur 4 bis 8 Monate, je nachdem welches Stück und wie fettig es ist. Dabei gilt, je fettiger das Fleisch, desto kürzer kann es im Gefrierfach bleiben. Wenn du also das Fett außen wegschneidest, kannst du es sogar länger einfrieren. Bei manchen Teilen zieht sich jedoch das Fett durch das Fleisch, dann ist das natürlich nicht mehr möglich.

Kann ich Hackfleisch einfrieren?

Hackfleisch ist zwar frisch mit Abstand am kürzesten haltbar, bei hohem Fettanteil sind es nur ein paar Tage. Ist das Hackfleisch eher mager, kann man es problemlos gleich lange wie die jeweilige Fleischart über Monate im Gefrierfach lagern. Das trifft auch auf bereits verarbeitetes Hackfleisch wie zum Beispiel Hamburger-Pattys und beim Einfrieren von Mett zu. Diese halten sich genauso lange wie frisches Hackfleisch.

Schinken einfrieren

Schinken kann für 4 bis 6 Monate ins Gefrierfach und alle Sorten von Schinken kannst du problemlos einfrieren. Ob am Stück oder geschnitten, beides ist möglich und wirkt sich nicht negativ auf den Geschmack aus. Geschnittener Schinken hat sogar den Vorteil, dass er schneller wieder auftaut. Achte dabei, wie zu Beginn erwähnt, dass dies möglichst luftdicht geschehen soll.

Wie lange kann ich Steaks einfrieren?

Steak lässt sich luftdicht verpackt bis zu 6 Monate einfrieren. Jedoch verändert sich der Geschmack vom Steak bereits nach einem Monat, deswegen sollte man es möglichst schnell essen. Ist der Geschmack jedoch zweitrangig, kann man es problemlos auch ein paar Monate später essen.

Mariniertes Fleisch einfrieren

Generell raten wir zum Einfrieren von mariniertem Fleisch ab, wenn es sich jedoch nicht verhindern lässt, dann geht das auch. Das Fleisch sollte dann aber bereits zubereitet sein und hält anschließend fast so lange wie im frischen Zustand. Da der Geschmack jedoch nach einem Monat stark leiden wird, solltest du es am besten innerhalb eines Monats essen.

Lammfleisch tiefgefrieren

Lammfleisch kann wie Schweinefleisch, Rind und Fisch problemlos tiefgefroren werden. Wir empfehlen nicht länger als 9 Monate. Es kann zwar danach auch noch problemlos verzeht werden, jedoch kann es Qualitätseinbussen geben.

 

Kannst du bereits aufgetautes Fleisch wieder einfrieren?

In der Regel ist es nicht empfehlenswert, bereits aufgetautes Fleisch wieder einzufrieren. Entsprechende Hinweise finden sich auch oft auf der Verpackung. Besonders rohes Fleisch sollte kein zweites Mal eingefroren werden. Aber was ist, wenn das Fleisch bereits aufgetaut ist?

Dann hast du immer noch die Möglichkeit es zunächst zu grillen, braten, garen oder zu kochen. Danach kann das Fleisch wieder eingefroren werden und hält sich entsprechend lang, meistens problemlos einen Monat lang.

Fleisch nach dem Einfrieren richtig auftauen

Am besten ist es, das Fleisch im Kühlschrank auftauen zu lassen. Im Kühlschrank dauert es zwar etwas länger, aber dafür ist wesentlich sicherer. Bei Raumtemperatur können sich nämlich besonders bei großen Stücken schnell Keime und Bakterien einnisten. Wenn du jedoch nur wenig Zeit hast, dann kannst du das Fleisch auch vakuumverpackt im kalten Wasser auftauen. 

Zudem verliert das Fleisch beim langsamen Auftauen weniger Flüssigkeit und bleibt damit extra saftig. Dadurch bleibt der Geschmack besser erhalten und du kannst dein Fleisch noch genauso wie vor dem Einfrieren genießen.

Was passiert wenn ich Fleisch länger im Tiefkühler lagere?

Grundsätzlich passiert dem Fleisch nichts und es kann auch nach dieser Zeit noch verzehrt werden. Neben Gefrierbrand kann es sein, dass sich leichte Veränderungen im Geschmack einstellen. Generell empfehlen wir, das FLeisch so schnell wie möglich zu benutzen und im Zweifelsfall nach dem Auftauen einen Riechtest zu machen. 

Fleisch im Tiefkühlfach vom Kühlschrank einfrieren

Das Tiefkühl- oder Eiswürfelfach im Kühlschrank kann zwar für das einfrieren von Fleisch benutzt werden, allerdings herrschen dort eher höhere Temperaturen als in einem Tiefkühlgerät. Das FLeisch kühlt dort langsamer ab, was die Qualität beeinflussen kann. Zudem verringert sich die Zeit wo das Fleisch so gelagert werden kann. 

Fleisch tiefgefrieren - Haltbarkeits Tabelle

Fleischart Wie lange Tiefkühlen
   
Rind & Lamm  
Braten, Siedfleisch, Steak, Plätzli, Schnitzel, Kotelett, Ragout ca. 8-12 Monate
Geschnetzeltes ca. 8-12 Monate
Hackfleisch ca. 3-12 Monate
Fleischvögel, Rouladen ca. 3-6 Monate
Filet im Teig ca. 1-2 Monate
Innereien ca. 2-4 Monate
   
Kalbfleisch  
Braten, Siedfleisch, Steak, Plätzli, Schnitzel, Kotelett, Ragout ca. 8-12 Monate
Geschnetzeltes ca. 8-12 Monate
Hackfleisch ca. 3-6 Monate
Fleischvögel, Rouladen ca. 3-6 Monate
Filet im Teig ca. 1-2 Monate
Innereien ca. 2-4 Monate
   
Schweinefleisch  
Braten, Siedfleisch, Steak, Plätzli, Schnitzel, Kotelett, Ragout ca. 6 Monate
Geschnetzeltes ca. 6 Monate
Hackfleisch ca. 3 Monate
Filet im Teig ca. 1 Monat
Geräuchertes wie Rippli, Schüfeli, Schinken, Speck ca. 3 Monate
Innereien ca. 2 Monate
   
Geflügel /Ente / Poulet  
Ganzes Poulet, ganzer Truthahn ca. 8 Monate
Brust, Geschnetzeltes ca. 4 Monate
Schenkel, Flügel ca. 4 Monate
   
Kaninchen  
Braten, Siedfleisch, Steak, Plätzli, Schnitzel, Kotelett, Ragout ca. 6 Monate
   
Wurstwaren / Verarbeitete Produkte  
Schweinswurst, Schüblig, Wienerli, Zungenwurst usw. ca. 4 Monate
Bratwurst ca. 4 Monate
Blut- und Leberwurst Nicht einfrieren

Fazit: Fleisch einfrieren leicht gemacht

Das waren unsere Tipps zum Einfrieren von Fleisch. Jetzt weißt du, wie lange du verschiedene Stücke Fleisch einfrieren kannst, ohne das Fleisch dabei zu verderben. Damit kannst du dein Fleisch auch noch nach Monaten im Tiefkühlfach bedenkenlos genießen.

Wir freuen uns besonders, wenn wir dabei helfen können, kein Fleisch zu verschwenden. 



In den letzten 8 Jahren haben wir mehr als 10'000 Kuhteiler- und Kuhteilerinnen mit unseren Fleischpaketen begeistert. Wann teilst du zum ersten mal ein Rind, Lamm oder Söili?


« Wenn Fleisch, dann so! Wir essen seit Jahren sehr bewusst und die Fleischpakete von Kuhteilen möchten wir nicht mehr missen. »

⭐⭐⭐⭐⭐
Klara G. via Email
« Die Lieferung war und ist immer noch himmlisch. :) wir werden wieder bestellen! »

⭐⭐⭐⭐⭐
Susanne D. via Email
« Das Warten hat sich zu 100% gelohnt [...] hätte nie gedacht, dass es so grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Rassen gibt. »

⭐⭐⭐⭐⭐
Heinz W. via Email
« Merci Kuhteilen - ich habe zwar selber aufgehört Fleisch zu essen, dank euch kann ich meinen Mann und unsere Gäste trotzdem verwöhnen. »

⭐⭐⭐⭐⭐
Nadine Z. via Email

Entdecke unsere Fleischpakete - von besten Fleischrassen!


Kuhteilen Beef


« Die Augen der Aubrac Rinder sind schöner als die von Mädchen, meinten Aubrac Hirten, auch Buronniers genannt. Zweifellos ist Aubrac eine der schönsten Rinderrassen. Das zarte und aromatische Fleisch aus extensiver Weidehaltung galt lange Zeit sogar als eines der Besten in Frankreich »


26 Tage am Knochen gereift
Nachhaltige Zucht auf dem Bio Hof

Kuhteilen Beef Slider

Rasse: Aubrac
Ohrmarke: CH 120.1658.1875.2 (Luxus) - vom Bio Hof

33 % Geteilt
Ab SFr. 199.00 / ca. 4 Kg

→ Kuhteilen Beef entdecken

Deluxe Beef


« Aussergewöhnliches und butterzartes Kalbfleisch vom Wasserbüffel. Büffelfleisch trumpft mit weniger Cholesterin und Fett, ist kalorienarm und bietet eine extra Portion Eisen und Proteine » 


4-6 Wochen Dry-Aging
Exklusive & Einzigartige Rassen

Kuhteilen Beef Slider

Rasse: Wasserbüffel Kalb
Ohrmarke: CH 120.1732.1259.7 (Egon)

30 % Geteilt
Ab SFr. 229.00 / ca. 4 Kg

→ Deluxe Beef entdecken

Aktuell: zusammen ein Freiland Söili teilen


Wiesen-Söili


« Erstklassiges Fleisch von wirklich glücklichen Söili, die ihr Leben auf der Wiese verbringen »


1 Woche Dry-Aging
Freiland Haltung auf der Wiese

Kuhteilen Schwein Slider

67 % Geteilt
Ab SFr. 129.00 / ca. 4 Kg

→ Wiesen Söili entdecken

Landschwein vom Bio Hof


« Entdecke Fleisch von alternativen Schweinerassen - weit weg von den auf Leistung getrimmten Söili bieten wir dir Zugang zu einzigartigem Schweizer Fleisch »


1 Woche Dry-Aging
Alternative Schweinerassen
Wiesen-Haltung auf dem Bio Hof

Kuhteilen Bio Schwein Slider

0 % Geteilt
Ab SFr. 149.00 / ca. 4 Kg

→ Landschwein entdecken

Mangalitza - Wollsöili


« Extravagantes und ursprüngliches Fleisch von der Schwesterrasse vom Pata Negra Söili »


7-10 Tage Dry-Aging
Einzigartiger Geschmack

Kuhteilen Mangalitza Slider

75 % Geteilt
Ab SFr. 179.00 / ca. 4 Kg

→ Mangalitza entdecken


 Letzte Bestellung: vor etwa etwa 3 Stunden




Wir holen das Tier erst von der Weide, wenn es komplett geteilt ist. Für weniger Verschwendung, weniger Food Waste und mehr Respekt gegenüber dem Tier





Keine Kompromisse bei der Qualität. Kontrolliertes Dry-Aging und traditionelles Handwerk





Schweizer Fleisch von den besten Rassen - Exklusiv und Einzigartig





Frisch nach Hause geliefert. Passt in dein Gefrierfach - immer richtig gutes Fleisch Zuhause!








Logo kuhteilen white compact

Kuhteilen.ch ist die erste Platform der Schweiz, die es dir ermöglicht zusammen mit anderen ein Rind, Lamm oder Söili zu teilen.

Kuhteilen Beef GmbH
Oberfeldstrasse 61
3067 Boll

Kontakt:
info@kuhteilen.ch


Folge uns auf:

   

Melde dich für unseren Newsletter an:



Impressum
Datenschutzerklärung
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


Bezahlmöglichkeiten:

  Risikofrei per Rechnung
 Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex)
 Banküberweisung (Frist: 5 Tage)


Regionalprodukte
Premium Fleisch
Fleisch Online Bestellen - Direkt ab Bio Hof