Rezept
Die ehrlichste Art, Siedfleisch zu essen: zart gesottenes Rind mit dem Gemüse aus dem eigenen Sud und einem Kranz frisch geriebenem Meerrettich.

1 kg Siedfleisch in einen aufgekochten Sud aus 2 l Wasser, Zwiebel, Rüebli, Sellerie, Lauch, Lorbeer und Pfefferkörnern legen und zugedeckt bei kleiner Hitze 2 bis 2,5 Stunden sieden, bis die Gabel leicht hineingleitet. Das Fleisch in 1 cm dicke Tranchen schneiden, mit dem gegarten Suppengemüse, etwas Bouillon und frisch geriebenem oder eingelegtem Meerrettich servieren. Dazu passen Gschwellti oder Rösti.
Portionen
4 Personen
Vorbereitung
20 Min.
Zubereitung
2 Std. 30 Min.
Sud ansetzen und Zwiebel rösten
Die halbierte Zwiebel mit der Schnittfläche in einer trockenen Pfanne 4 bis 5 Minuten dunkelbraun rösten. 2 l Wasser mit Salz, Pfefferkörnern, Lorbeer und Nelken in einem grossen Topf aufkochen und die geröstete Zwiebel zugeben. Sie gibt der Bouillon später eine schöne Bernsteinfarbe.

Fleisch einlegen und sieden
Das Siedfleisch in die kochende Brühe legen, die Hitze sofort zurücknehmen, bis der Sud nur noch leicht köchelt. Zugedeckt 1 Stunde sieden und den aufsteigenden Schaum regelmässig abschöpfen, so bleibt die Bouillon klar.

Suppengemüse zugeben
Rüebli, Sellerie und Lauch nach der ersten Stunde in den Sud geben und weitere 1 Stunde mitsieden. Den Wirsing kommt in den letzten 20 Minuten dazu, sonst zerfällt er.

Garprobe und Ruhe
Mit einer Gabel in das Fleisch stechen: gleitet sie ohne Widerstand hinein, ist es gar. Sonst 15 bis 20 Minuten weitersieden. Das Fleisch dann im ausgeschalteten Sud noch 10 Minuten ruhen lassen, das hält es saftig.

Tranchieren und anrichten
Das Fleisch herausheben, kurz abtropfen lassen und quer zur Faser in 1 cm dicke Tranchen schneiden. Mit dem Suppengemüse auf einer Platte anrichten, mit heisser Bouillon beträufeln und den Meerrettich dazureichen, pur oder mit 1 dl Sahne zu einer Sauce gerührt. Mit Peterli bestreuen.

| Stück | Gewicht | Siedezeit |
|---|---|---|
| Schulter / Klett | 1 kg | 2 bis 2,5 Stunden |
| Brust | 1 kg | 3 bis 4 Stunden |
| Hesse / Wade | 1 kg | 2,5 bis 3 Stunden |
| Tafelspitz | 1,2 kg | 2 bis 2,5 Stunden |
Die Gabelprobe schlägt jede Uhrzeit: gleitet die Gabel mühelos hinein, ist das Fleisch fertig.
| Variante | Zubereitung | Charakter |
|---|---|---|
| Frisch gerieben | Knolle fein reiben, sofort servieren | am schärfsten, klar |
| Meerrettichsauce | 3 EL Meerrettich mit 1 dl Sahne und einer Prise Zucker | mild, cremig, klassisch zum Tafelspitz |
| Apfelmeerrettich | 1 geriebener Apfel zu 3 EL Meerrettich | süss-scharf, beliebt bei Kindern |
Nimm ein Stück mit Fett und Bindegewebe: Schulter, Klett oder Hesse. Sie geben der Bouillon Geschmack und bleiben beim langen Sieden saftig.
Mageres Fleisch wie die Nuss funktioniert zwar, ergibt aber eine dünnere Suppe und trockenere Tranchen. Für Tafelspitz-Charakter nimm den Huftdeckel.
Suppengemüse braucht nur etwa eine Stunde. Gibt man es von Anfang an in den Sud, verkocht es zu Mus und trübt die Bouillon.
So gart das Gemüse im aromatischen Fleischsud und schmeckt selbst wie eine Beilage, nicht wie Suppenabfall.
Frisch geriebener Meerrettich ist deutlich schärfer und aromatischer. Reibe ihn unmittelbar vor dem Servieren, das Aroma verfliegt schnell.
Eingelegter Meerrettich aus dem Glas ist milder und hält sich. Beim Rieben von frischem Kren fliessen Tränen, ein Fenster öffnen hilft.
Sie ist eine fertige Rindsbouillon: abseihen, entfetten und als klare Suppe mit Einlage servieren oder portionsweise einfrieren.
Eingekocht gibt sie eine kräftige Basis für Saucen, Risotto oder einen Siedfleischsalat am nächsten Tag.
Ja: das Fleisch lässt sich am Vortag sieden und im abgekühlten Sud kühl stellen. Zum Servieren im Sud langsam erwärmen, ohne aufzukochen.
Frisch ist nur das Tranchieren und der Meerrettich. So eignet sich das Gericht gut für einen Sonntagstisch mit Gästen.

Tafelspitz: das Rezept, das immer gelingt
Tafelspitz ist der österreichische Klassiker, der auch in der Schweiz beliebt ist: sanft gesottenes Rindfleisch mit…

Siedfleisch vom Rind
Siedfleisch vom Rind wird mit Suppengemüse und Gewürzen zwei Stunden sanft gesiedet: daraus entsteht eine klare,…

Rindsbouillon selber machen
Selbst gemachte Rindsbouillon ist die Währung der guten Küche: geröstete Knochen, Suppenfleisch und Gemüse, vier…

Siedfleisch mit Peterli-Pesto
Warm gesiedetes Rind trifft auf ein sattgrünes Pesto aus Peterli, Kapern und Zitrone: die frische Alternative zu…

Rind teilen
CHF 199.00
Jeden Monat ziehen wir unter allen Abonnentinnen und Abonnenten ein Fleischpaket. Dazu melden wir uns, sobald das nächste Rind geteilt wird.
Mitmachen ist gratis, ohne Kauf.
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Teilnahmebedingungen
Ein Schulterstück von 1 kg braucht 2 bis 2,5 Stunden bei sanftem Köcheln. Die Gabelprobe ist massgeblich, nicht die Uhr.
Meist zu stark gekocht. Der Sud darf nur leicht köcheln, nie sprudeln. Bei zähem Fleisch einfach bei kleiner Hitze weitersieden.
Tafelspitz ist ein bestimmtes Stück, der Huftdeckel. Siedfleisch ist der Sammelbegriff für Suppenfleisch vom Rind. Die Zubereitung ist identisch.
Ja: ein Peterli-Pesto, Salsa Verde oder einfach grobes Meersalz und Senf passen genauso gut zum warmen Siedfleisch.
Im Sud abgedeckt 3 bis 4 Tage im Kühlschrank. Kalt aufgeschnitten ist es die Basis für Siedfleischsalat oder Sandwiches.