Rezept
Der Rest vom Sonntagsbraten auf geröstetem Brot mit dickem Hummus, Rucola und scharfer Peperoncino: das beste Sandwich für den nächsten Tag.

Kalten Rinderbraten quer zur Faser in 3 bis 4 mm dicke Scheiben schneiden. Brot rösten, dick mit Hummus bestreichen, Braten darauflegen, mit Rucola, eingelegten roten Zwiebeln und wenig Chili-Öl abschliessen.
Portionen
4 Sandwiches
Vorbereitung
10 Min.
Zubereitung
-
Zwiebel einlegen
Die rote Zwiebel in 1 bis 2 mm feine Ringe schneiden und mit 2 EL Essig, einer Prise Zucker und einer Prise Salz 10 Minuten ziehen lassen. Die Ringe werden weich und leicht süsslich.

Brot rösten
Die Brotscheiben 2 bis 3 Minuten im Toaster oder in einer heissen Pfanne goldbraun rösten. Sie sollen aussen knusprig sein und innen noch weich.

Mit Hummus bestreichen
Jede Scheibe dick mit Hummus bestreichen, etwa 1 EL pro Sandwich und Seite. Der Hummus ersetzt Butter und Sauce und schützt das Brot vor dem Saft des Fleischs.

Braten schneiden und belegen
Den kalten Braten quer zur Faser in 3 bis 4 mm dicke Scheiben schneiden und auf die untere Hälfte legen. Mit eingelegten Zwiebeln, Rucola und einem Spritzer Chili-Öl belegen, zuklappen und servieren.

| Braten | Eignung | Hinweis |
|---|---|---|
| Niedergegartes Rindsbraten | sehr gut | rosa, saftig, schneidet sauber |
| Roastbeef | sehr gut | besonders aromatisch |
| Kalbsbraten | gut | feiner, zarter |
| Trockener Schmorbraten | mässig | mehr Hummus nötig |
| Variante | Andere Zutaten | Richtung |
|---|---|---|
| Mit Joghurt-Sauce | Joghurt, Knoblauch, Minze statt Hummus | leichter, türkischer |
| Mit Senf | Meerrettich-Senf-Crème statt Hummus | schärfer, deutscher |
| Mit Oliventapenade | Tapenade statt Hummus | mediterraner |
| Mit Grillgemüse | Auberginen, Zucchetti, Peperoni | üppiger |
Hummus ist dicker als Butter und hat mehr Geschmack als Mayonnaise. Er bindet das Fleisch ans Brot und liefert gleichzeitig eine pflanzliche, nussige Note, die zu Rindfleisch passt.
Selbst gemachter Hummus aus Kichererbsen, Tahini, Zitrone und Olivenöl ist die beste Wahl. Gekaufter Hummus ist völlig in Ordnung.
Die eingelegte rote Zwiebel liefert Säure und Biss, ohne rohe Zwiebelschärfe. Sie frischt das fetttreiche Fleisch und den nussigen Hummus auf.
Der Trick mit Essig und Zucker funktioniert in 10 Minuten und hält sich 2 bis 3 Tage im Kühlschrank. Eingelegte Zwiebeln sind ein ehrlicher Trick für jedes Sandwich.
Ja. Geröstetes Brot hält dem dicken Hummus und dem Fleischsaft stand. Ein weiches Brot wird unter der Last der Zutaten zu Brei.
Die Röstung gibt auch eine knusprige Struktur, die der sonst eher weiche Belag braucht.
Ein einfacher grüner Salat, eingelegte Cornichons oder ein paar Oliven. Das Sandwich ist schon reichhaltig, die Beilage soll nur Frische bringen.
Als Getränk passt ein herber Weisswein oder ein Kräuterlimonade.

Braten-Carpaccio mit Kapern
Der Rest vom Sonntagsbraten, waferdünn aufgeschnitten und unter eine Kapern-Kräuter-Vinaigrette gelegt: der…

Roastbeefsalat Thai-Style
Kaltes, rosa Roastbeef unter einer süss-sauren Limetten-Fischsauce mit Minze, Koriander und Gurke: das thailändische…

Bagel mit Roastbeef
Gerösteter Bagel, doppelt so viel Frischkäse wie vernünftig wäre und hauchdünn geschnittenes, kaltes Roastbeef: das…

Rind teilen
CHF 199.00
Jeden Monat ziehen wir unter allen Abonnentinnen und Abonnenten ein Fleischpaket. Dazu melden wir uns, sobald das nächste Rind geteilt wird.
Mitmachen ist gratis, ohne Kauf.
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Teilnahmebedingungen
Die Komponenten ja, das fertige Sandwich nein. Brot erst vor dem Essen rösten und belegen.
Ein kräftiges Sauerteig- oder Ruchbrot. Weiches Toast oder Baguette ist zu weich für das Gewicht.
Ja, mit kaltem Kalbsbraten, Siedfleisch oder sogar Grillresten von Poulet. Kalb gibt es saisonal im Shop, alternativ funktioniert das Rezept auch mit Rind.
Nein, kalt schmeckt er am besten. Das warme Brot und der Hummus mildern die Kälte des Fleisches aus.